Blog
  • Galerie
  • Über mich
  • Kontakt

  • Blog

    Vegane Künstler: Hartmut Kiewert

    25. Oktober 2013
    Themen: Kunst, Künstler, Vegan, Vegane Künstler

    Wer auf dem Vegan Street Day 2013 in Stuttgart war, ist um seine Bilder nicht so leicht herumgekommen: Hartmut Kiewert. Mit riesengroßen Planen an Bauzäunen auf der Kunst- und Literaturmeile trug er zum VSD 2013 bei, und war definitiv nicht zu übersehen.

    Persönlich habe ich Hartmut Kiewert dort leider nicht kennen gelernt. Seine Bilder animieren zum anschauen und nachdenken. Ich bin auf gewisse Weise fasziniert davon — aber ich tue mich auch irgendwie schwer mit den Bildern. Das ganze ist nicht ganz einfach zu beschreiben…

    Auf seiner Website www.hartmutkiewert.de stehen viele Bilder und auch Zeichnungen zur Ansicht zur Verfügung. Meine Empfehlung: Anschauen!

    - Holz - von Hartmut Kiewert - www.hartmutkiewert.de

    Vom 28. – 30. November 2013 werden einige seine Bilder auch in der Ausstellung zur European Critical Animal Studies Conference in Karlsruhe zu sehen sein.

    Interessant ist auch seine Seite Theorie und Praxis – vegane Maltechnik, auf der er ein paar Worte zum Thema Künstlermaterial sagt.

    Einen Kommentar abgeben

    Eden Lumaja – Tierkunst nach Wunsch

    15. Februar 2013
    Themen: Inspiration, Kunst, Künstler, Vegan, Vegane Künstler

    Heute bin ich im Internet über etwas gestolpert, was mir wirklich sehr gefallen hat. Illustrationen von Eden Lumaja! Ein paar der Illustrationen kannte ich auch schon von PETA. Ein hübscher Aufkleber ziert zum Beispiel unseren Kühlschrank. Die sind einfach richtig „herzig“! Ich wusste nie, wer da eigentlich dahinter steckte. Nun bin auch in informiert, und weiss darüber bescheid aus wessen Pinsel diese Werke stammen.

    Adopt - Don't Buy, by Eden Lumaja Das Leben ist vom Umtausch ausgeschlossen, by Eden Lumaja Stop Animal Testing, by Eden Lumaja

    Im Gegensatz zu den starken, sehr deutlichen Illustrationen von Roland Straller (dem Illustrator hinter den „Avenging Animals“), die dem Betrachter die Realität direkt vor den Latz knallen, sind die bekannten Illustrationen von Eden Lumaja eher von emotionaler Natur.

    Besonders toll: Jeder kann sich von Eden Lumaja ein eigenes Kunstwerk (entweder mit Pastellkreide oder auch ein digitales Werk) seines geliebten tierischen Mitbewohners anfertigen lassen!

    Link: http://www.eden-hilft-tieren.de

    Einen Kommentar abgeben

    Roland Straller

    11. Mai 2012
    Themen: Inspiration, Künstler, Vegan, Vegane Künstler

    Einer der für mich interessantesten „veganen“ Künstler ist Roland Straller. Ich glaube zwar, dass er sich zwar eher als Illustrator mit einer Botschaft sieht, in meinen Augen schließt das eine das andere aber nicht aus. Auf jeden Fall ist er keiner dieser „Berufskünstler“ die nur reden (bzw. „sich verkaufen“), und handwerklich nicht viel können.

    Im Durchschnitt gibt es alle ein bis zwei Jahre bei den „Avenging Animals“ eine neue Kollektion mit seinen tierrechtlichen Werken, inspiriert von wahren Begebenheiten.
    Seine Illustrationen sind gewolltermaßen provokativ und besitzen einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

    Auf den folgenden Webseiten kann man sich am besten ein eigenes Bild machen
    http://www.roland-straller.com
    https://www.avenging-animals.com

    Ich bin auf jeden Fall schon ziemlich gespannt, was da noch in Zukunft noch alles kommen mag …

    Einen Kommentar abgeben