Blog
  • Galerie
  • Über mich
  • Kontakt

  • Blog

    „The Bird King and other sketches“ und „Tales from Outer Suburbia“ von Shaun Tan

    12. April 2013
    Themen: Bücher, Inspiration, Kunst, Künstler, Unterhaltsames

    The Bird King and other sketches“ von Shaun Tan, auch bekannt unter dem Namen „Der Vogelkönig und andere Skizzen“, ist eine Buch, das mich unglaublich beflügelt. Es beinhaltet, wie der Name schon andeutet, viele Skizzen und Entwürfe diverser Bücher von Shaun Tan, sowie bisher unveröffentliches Ideenmaterial. Man bekommt einen Einblick in die einzigartige Fantasie des Autors. Es trägt den Betrachter in eine unbekannte Welt, voller ungewöhnlicher Kreaturen. Bei mir ist es DAS Buch gegen eine kreative Blockade!

    Vogelkoenig

    Ähnlich ist auch das Buch „Tales from Outer Suburbia„(„Geschichten aus der Vorstadt des Universums“). Hier befinden sich im Gegensatz zu dem Skizzenbuch jedoch viele reichlich illustrierte, abgeschlossene Kurzgeschichten, die den Leser durch die wunderbare Kombination von Wort und Bild in ihren Bann ziehen. Die Geschichten könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch stammen sie, unverkennbar aus der gleichen Feder. Die Geschichten sind politisch und sozial durchaus kritisch hinterfragend, tiefgreifend und aufrüttelnd. Das Buch ist also eindeutig nicht als Bilderbuch für Kinder konzipiert. Wobei die Themen durchaus so gestaltet sind, dass auch Kinder sie lesen, und die Aussagekraft der Bilder bestaunen können.

    Vorstadt

    Ich persönlich kann aus diesen Büchern viel Kraft und Inspiration schöpfen. Sie übermitteln mir eine kindliche Leichtigkeit, die es schafft, die positiven Seiten des Lebens hervorzuheben. Und das selbst in den eher düsteren Momenten. Hier lernt man, weshalb das Leben nicht perfekt zu sein braucht – ja, sogar nicht sein sollte.

    Auch die anderen Bücher des Autors bzw. Illustrators sind es durchaus Wert einen Blick zu riskieren.

    Einen kleinen Einblick in die Bücher kann man auf der Shaun Tans Website bekommen:
    The Bird King and other sketches
    Tales from Outer Suburbia

    Quelle: http://www.shauntan.net

    Einen Kommentar abgeben

    „Color and Light: A Guide for the Realist Painter“ von James Gurney

    20. Juni 2012
    Themen: Bücher, Inspiration

    Ich habe das Buch „Color and Light: A Guide for the Realist Painter“ von James Gurney nun schon eine ganze Weile. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bisher noch nicht von Anfang bis Ende durchgelesen habe.
    Auch wenn ich mich von den vielen Informationen darin ein wenig überfordert fühle, muss ich sagen, es ist ein wirklich einzigartiges Buch (insbesondere) für Künstler und Illustratoren, die gerne mehr über die Theorie von Farbe und Beleuchtung wissen möchten. Es taugt gerade auch bei den Profis als Nachschlagewerk, und bei den Amateuren und Hobbykünstlern als sehr wertvolle Wissensquelle.

    JG erklärt anhand seiner eigenen Bilder wodurch man Licht und Farbe besser einsetzen und für seine eigenen Zwecke nutzen kann. Es ist gut gegliedert, und man kann direkt zum jeweilig relevanten Kapitel springen und sich die informationen herauslesen die man gerade benötigt. Ich tue mich nicht ganz leicht das was darin steht zu verinnerlichen – aber es steckt wirklich eine ganz ordentliche Menge an spannendem „alltäglichem“ Wissen in diesem Buch.

    Voraussetzung ist, dass man der englischen Sprache mächtig ist, und auch mit den jeweiligen Fachbegriffen klar kommt.
    Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einfach mehr lernen und wissen möchte oder Inspirationen zur Farb- und Stimmungsgestaltung sucht. Bei Amazon kann man auch schon vorher einen kleinen Blick ins Buch werfen um zu sehen was einen hier erwartet …

    Einen Kommentar abgeben