Blog
  • Galerie
  • Über mich
  • Kontakt

  • Blog

    „Color and Light: A Guide for the Realist Painter“ von James Gurney

    20. Juni 2012
    Themen: Bücher, Inspiration

    Ich habe das Buch „Color and Light: A Guide for the Realist Painter“ von James Gurney nun schon eine ganze Weile. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bisher noch nicht von Anfang bis Ende durchgelesen habe.
    Auch wenn ich mich von den vielen Informationen darin ein wenig überfordert fühle, muss ich sagen, es ist ein wirklich einzigartiges Buch (insbesondere) für Künstler und Illustratoren, die gerne mehr über die Theorie von Farbe und Beleuchtung wissen möchten. Es taugt gerade auch bei den Profis als Nachschlagewerk, und bei den Amateuren und Hobbykünstlern als sehr wertvolle Wissensquelle.

    JG erklärt anhand seiner eigenen Bilder wodurch man Licht und Farbe besser einsetzen und für seine eigenen Zwecke nutzen kann. Es ist gut gegliedert, und man kann direkt zum jeweilig relevanten Kapitel springen und sich die informationen herauslesen die man gerade benötigt. Ich tue mich nicht ganz leicht das was darin steht zu verinnerlichen – aber es steckt wirklich eine ganz ordentliche Menge an spannendem „alltäglichem“ Wissen in diesem Buch.

    Voraussetzung ist, dass man der englischen Sprache mächtig ist, und auch mit den jeweiligen Fachbegriffen klar kommt.
    Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einfach mehr lernen und wissen möchte oder Inspirationen zur Farb- und Stimmungsgestaltung sucht. Bei Amazon kann man auch schon vorher einen kleinen Blick ins Buch werfen um zu sehen was einen hier erwartet …

    Einen Kommentar abgeben

    No-Bee-Honeee

    13. Juni 2012
    Themen: Allgemein, Unterhaltsames, Vegan

    Mal was ganz anderes: der No-Bee-Honeee! Extrem lecker, vegan und selbstgemacht. Es gibt dieses Jahr leider nur 3 Gläser wie man auf dem Bild sehen kann. Man beachte das tolle Etikett! 😉

    Einen Kommentar abgeben